löljöl

Home   ♥   About me   ♥   Kontakt   ♥   Gästebuch   ♥   Disclaimer

Mittwoch, 27. Februar 2013

Mercimek - türkische Linsensuppe -


Ich hatte am Wochenende meine Schwiegerfamilie zum Essen eingeladen. Bei mir darf ein Süppchen als Vorspeise nie fehlen! :) Auf meine Mercimek fahren meine Schwiegerfamilie total ab.



Hierzu benötigt Ihr: 
1 großen Becher rote Linsen, 2-3 Möhren, 2-3 Zwiebeln, eine Mini-Kartoffel

und zum Würzen: 1 TL Salz, 1/2 TL Chilli, 1 EL getrocknete Minze, 1 TL schafe Parikapaste und 1 EL Kreuzkümmel (Kumin)


Schritt 1: Die rote Linsen kommen in ein Sieb und werden gründlich gewaschen, anschließend in einen Topf geben.

Schritt 2: Die Möhren, Zwiebeln und die Kartoffel werden geschält und gewürfelt mit dazugegeben.

Schritt 3: Den Topf mit Wasser befüllen und zum Kochen bringen. Der entstandene weiße Schaum mit einen Löffel rausfischen. Alles gar köcheln lassen. Da die Linsen sehr viel Wasser einsaugen, ggf.mehr Wasser hinzufügen.

Schritt 4: Jetzt kommen die Gewürze zum Einsatz. 

Schritt 5: Zuguterletz wird mit einem Stabmixer alles fein und cremig gemixt.

Hähnchens Tipps:
Rote Linsen, getrocknete Minze, Kreuzkümmel und scharfe Paprikapaste erhält Ihr in allen türkischen Lebensmittelläden. 

Serviert wird die Suppe mit frischer Zitrone und türkischem Fladenbrot! 

Guten Appetit - Afiyet olsun - Bon appétit wünscht Euch das Hähnchen :-)
 
 




2 Kommentare: