löljöl

Home   ♥   About me   ♥   Kontakt   ♥   Gästebuch   ♥   Disclaimer

Samstag, 16. Februar 2013

Donauwelle

Guten Morgen meine Lieben! Ich war heute Morgen schon früh wach und seeehr fleißig :-) Ich bin heute Mittag zum Essen eingeladen und hatte Lust eine "Kleinigkeit" mitzunehmen :)
Ich dachte mir, ich backe meine geliebte Donauwelle, wofür ich immer wieder Komplimente bekomme :-)

Die Donauwelle ist einfach ein Traum. Im Grunde genommen sehr einfach, nur das Warten für das Abkühlen nimmt Zeit in Anspruch. In der Zeit, wo ich warten muss, mache ich schnell irgendetwas im Haushalt :-)




Also für den Teig benötigt Ihr:

250 g Butter, 200 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 P. Vanillezucker, 5 Eier, 375 g Mehl, 3 TL Backpulver, 20 g dunklen Kakao, 4 EL Milch

für die Puddingcreme: 1 P. Vanillepudding, 500 ml Milch, 250 g Butter 

Sonstiges: 1 Glas Sauerkirchen und 200 g Zartbitterschokolade


Schritt 1:
250 g Butter geschmeidig mixen. Anschließend den Zucker, die Prise Salz und den Vanillezucker untermischen.


Schritt 2:
Nun werden die 5 Eier nach und nach dazugegeben. Jedes Ei allein 30 Sekunden untermischen. Anschließend wird das gesiebte Mehl und Backpulver in zwei Portionenen untergemischt.


Schritt 3:
Mein Blech hat die Größe von 40x30 (einfetten) 2/3 des Teiges gleichmäßig darauf verteilen. Des restlichen Teig mit dem Kakao und der Milch vermischen und diesen auf den hellen Teig vorsichtig und gleichmäßig auftragen.


Schritt 4:
Die Sauerkirschen abtropfen lassen und den Teilg legen und mit einem Löffel leicht andrücken.

Auf 180 Grad ca. 40 Minuten backen und gut auskühlen.


Schritt 5 :
Während der Kuchen backt, fertigen wir die Puddingcreme an. Hierzu kocht Ihr ganz einfach einen Vanillepudding nach Anweisung und kühlt diesen gut ab. Die 250 g Butter wird seperat weich gemixt und später wird der ausgekühlte Pudding mit einem Kochlöffen o. ä. ganz vorsichtig untergemischt. Die Puddingcreme wird auf den ausgekühlten Kuchen verteilt und glattgestrichen. Anschließend muss das Ganze sehr gut auskühlen bis die Puddingcreme härter wird, am Besten sogar in den Kühlschrank stellen.


Schritt 6:
Nun kommt die Schokolade zum Einsatz. Ihr bringt die Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen und kühlt diese dann ab. Sobald die Puddingcreme auf dem Kuchen hart geworden ist und die Schokolade nicht mehr allzu heiß ist, könnt Ihr diese auf den Kuchen auftragen und glattstreichen.


Hähnchens Tipps:
Die Wellen, wie auf dem Bild habe ich mit einem Tortenkamm verziert. Hier müsst Ihr nur das perfekte Timing finden. Die Schokolade erst auf dem Kuchen glattstreichen, kurzen Moment warten und dann mit dem Tortenkamm wellenartig durchgehen. Wenn die Schokolade noch zu flüssig ist, kann keine richtige Form bleiben.


Eure Gäste werden sich riesig freuen!


Guten Appetit - Afiyet olsun - Bon appétit wünscht Euch das Hähnchen

2 Kommentare:

  1. Danke für den Tip. Rezept ist notiert. Werd ich mal nachbacken. Hast nun eine Leserin mehr, würde mich über Gegenverfolgung freuen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir :) Viel Spaß beim Nachbacken!

    AntwortenLöschen