löljöl

Home   ♥   About me   ♥   Kontakt   ♥   Gästebuch   ♥   Disclaimer

Mittwoch, 20. Februar 2013

Auberginenpaste (Moutabal)

Heute gab es bei uns als Beileige zum Steak eine leckere Auberginenpaste. Für alle Auberginen-Fans ein Muss! :) Ich bin in letzter Zeit verrückt danach...Das Rezept kommt aus dem Libanon, welches "Moutabal" dort heißt :-)




Ihr benötigt:
eine Aubergine, eine Knoblauchzehe, Salz, Tahin (Sesampaste) und zum Verzieren Granatapfel und Olivenöl


Schritt 1: Die Aubergine wird im Ofen gebacken, bis die Haut faltig wird. Anschließend wird diese geschält un der Inhalt in eine Schüssel gelegt.


Schritt 2: Knobi zerdrücken und mit hinzufügen. Mit einem Zerstampfer wird die Aubergine zerdrückt bis eine Masse entsteht.


Schritt 3: Nun gibt Ihr einen guten Schuss Tahin dazu und vermischt alles miteinander. Die Paste sollte eine schöne gebundene Masse werden, ggf. noch mehr Tahin dazu. Gewürzt wird nur mit Salz.


Schritt 4: Ihr schält den Granatapfel und verziert die Paste wie auf dem Bild, wer mag kann anstatt den Granatapfel einen Schuss Olivenöl daraufgeben.





hnchens Tipps:
Diese Paste schmeckt hervorragend zu Fisch und allen Fleischgerichten, oder als Dip für Gemüse.
Die Tahin bekommt Ihr in allen türkischen oder arabischen Lebensmittelläden, oder auch auf www.orientgate.de

Ich backe nicht nur eine Aubergine, sondern gleich 3 - 4. Die geschälten Auberginen, die ich nicht benötigte, verpacke ich einzelt in Gefrierbeutel und friere diese ein. Somit kann ich ja nach Bedarf Ruckzuck die Paste vorbereiten :-)

Guten Appetit - Afiyet olsun - Bon appétit wünscht Euch das Hähnchen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen