löljöl

Home   ♥   About me   ♥   Kontakt   ♥   Gästebuch   ♥   Disclaimer

Samstag, 9. März 2013

Katayef - Libanesisch gefüllte Pfannkuchen -

Pfannkuchen einmal auf einer anderen Art ;-) 


Für den Pfannkuchenteig benötigt Ihr: 4 Becher Mehl, 2 Becher Milch, 2 Becher Wasser, 4 Packungen Trockenhefe, 2 Packungen Vanillezucker

für die Aschta (Puddingfüllung): 2 Becher Sahne, 400 ml Milch, 4 EL Speisestärke, 2 Packungen Vanillezucker, Rosenwasser

für den Zuckersirup: 2 Becher Zucker, 1 Becher Wasser, Zitronensaft, Rosenwasser

Zum Verzieren: klein gehackte Pistazien, gesüßte Rosenblätter, Marmelade



Schritt 1: Als erstens wird die Aschta zubereitet, da diese gut auskühlen muss. Hierzu wird die Milch, Sahne, Vanillezucker und einen Schuss Rosenwasser zum Kochen gebracht. Die Speisestäke in einer kleinen Schüssel mit etwas Milch zum Schmelzen bringen. Sobald die Milch kocht, wird der Topf von der Kochstelle genommen und das Speisestärkegemisch hinzugefügt. Gut rühren und nochmals unter rühren ca. 1 Min. kochen lassen.Auskühlen lassen und beiseite stellen.

Schritt 2: Alle Zutaten zum Pfannkuchenteig in einer Schüssel mit einem Schneebesen schäumig verrühren.
Mit einer Suppenkelle viele kleine Pfannkuchen in einer gefetteten Pfanne braten.
Achtung: Nur von einer Seite goldig braten, d. h. nicht drehen! Es entstehen beim Braten auf der oberen Seite des Pfannkuchens kleine Bläschen, siehe Bild. Die fertigen Pfannkuchen ebenfalls auskühlen lassen.

Schritt 3: Zuckersirup Herstellung. Den Zucker zusammen mit dem Wasser zum Kochen bringen. Dann ca. 10 min kochen lassen. Anschließend einen Schuss Zitronensaft und einen Schuss Rosenwasser hinzugeben. Den fertigen und ausgekühlten Sirup in eine Art Saucier gießen.

Schritt 4: Nun werden die Katayef gefüllt wie auf dem Bild, siehe oben.
Ihr nimmt ein Pfannkuchen in die Hand und befüllt diesen mit ca. 1 TL Aschta. Beide Seiten werden zusammengedrückt, sodass eine 3/4 geschlossen ist und ¼ offen bleibt.

Die geöffnete Seite könnt Ihr in klein gehackte Pistazien tauchen. Wenn Rosenblätter vorhanden sind, könnt Ihr die Katayef damit auch verzieren, ansonsten kann man auch stattdessen einen Klecks Marmelade nehmen.

Die Katayef werden kalt serviert und je nach Geschmack mit dem Zuckersirup süßen.


Hähnchens Tipps: Rosenwasser ist erhältlich in türkischen, sowie in arabischen Lebensmittelläden. Ich habe gehört, dass es auch Rosenwasserextrakt in Apotheken zu kaufen gibt, welches mit Wasser dann verdünnt wird.

Es gibt auch eine Homepage, wo arabische Lebensmittel bestellbar sind. www.orientgate.de


Pistazien (ungesalzen) gibt es größeren Supermärkten oder in arabischen.

Leider weiß ich nicht, woher man gesüßte Rosenblätter zum Verzierern in Deutschland herkriegen kann. Mir wird es von einer Freundin aus dem Libanon mitgebracht. Genauso schön sieht stattdessen ein Klecks Marmelade aus.

Gutes Gelingen wünscht Euch das Hähnchen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen