löljöl

Home   ♥   About me   ♥   Kontakt   ♥   Gästebuch   ♥   Disclaimer

Montag, 11. März 2013

It´s Börek-Time :)

Gefüllte Teigtaschen mit Schafskäse oder getrocknetem Thymian!


Teig:
2 Päckchen Trockenhefe, 1 Ei, 2 TL Zucker, ½ Tasse Milch, 1 Tasse lauwarmes Wasser, ½ Tasse Sonnenblumenöl, 1 KG Mehl

Beläge:
GetrockneterThymian + Olivenöl oder Schafskäse + geriebener Gouda,
Sesam, Schwarzkümmel, 1 Ei


Schritt 1: 
Alle Zutaten für den Teig außer dem Mehl werden in einer großen Plastikschüssel mit der Hand verrührt.
Ist alles gut miteinander vermischt, wird das Mehl nach und nach dazugegeben. Jetzt heißt es kneten, boxen, kneten, boxen. Der Teig darf nicht mehr an den Händen kleben. Ggf. noch etwas laufwarmes Wasser dazugeben. Ist es zu flüssig, mehr Mehl dazugeben.
Ich mach den Teig einen Abend davor und lass den über Nacht ruhen, ansonsten braucht der Teig mind. 1 Std. zum ausruhen. Aus dem Teig werden nun kleine, gleichmäßige Kugel geformt.
Mein Tipp: eine große Tüte an den Seiten aufschneiden und auf die Arbeitsfläche legen. Die Kugeln darauf verteilen und mit der anderen Hälfte der Tüte bedecken ca. 15 min.


Schritt 2:
In der Zwischenzeit werden die Beläge vorbereitet. Der getrocknete Thymian wird mit Olivenöl gemischt, sodass eine dickflüssige Masse entsteht.
Der Schafskäse wird mit der Handy zerbröckelt und mit dem geriebenen Käse verrührt.
Das Ei wird in einer kleinen Schale verquirlt. Der Sesam und der Schwarzkümmel werden ebenfalls in einer weiteren Schale zusammengemischt.


Schritt 3:  
Die Kugeln werden nun nach und nach auf einer bemehlten Arbeitsfläche in Oval Form ausgerollt, also eher in die Länge. In der Mitte könnt ihr nun belegen wir Ihr möchtet, entweder mit dem Käsegemisch oder mit dem Thymian. Beide Enden werden zusammengedrückt und die Seiten auch leicht nach innen rollen.


Schritt 4:
Die Teigränder werden mit dem Ei bepinselt und mit dem Sesam/Schwarzkümmel bestreut.

Bei ca. 190 Grad goldig backen.

 
Hähnchens Tipps:

Getrockneter Thymian, Schafskäse, Sesam und Schwarzkümmel gibt es in türkischen Lebensmittelläden.

Ich backe Börek sehr gerne und in größeren Mengen, denn die kann man sehr gut auch einfrieren.
Als Beilage zu einer Suppe schmecken diese super! Eignen sich auch super für ein Partybuffett.


Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen